Portrait

Der Musikverein Erlenbach-Diemtigtal ist am 3. Februar 2007 durch die Fusion der beiden Musikgesellschaften Erlenbach und Oey-Diemtigen entstanden.

Wer sind wir?

Ein Musikverein, aktiv in den Gemeinde Erlenbach und Diemtigen

In einem Dorfverein, bei dem jeder mitspielen darf, gilt es das Niveau zu steigern, jedoch die Bläser, welche die unterschiedlichsten musikalischen Ausbildungen haben, nicht zu über- oder unterfordern. Wir wollen kein 1. Klass-Verein werden, jedoch das Niveau langfristig steigern und behalten und die Freude am Musizieren nicht verlieren.

Der MVED zählt zurzeit

31 aktive Mitglieder

200 Passivmitglieder

46 Ehrenmitglieder

Für Nachwuchs ist aus der Jugendmusik Erlenbach-Diemtigtal gesorgt.

Besetzung MV Erlenbach-Diemtigtal

Unsere momentane Besetzung: 4 Querflöten, 6 Klarinetten, 2 Bassklarinette, 1 Altsaxophon, 1 Tenorsaxophon, 1 Trompete, 2 Cornets, 4 Waldhörner, 4 Posaunen, 2 Bässe, 2 Schlagzeuger, 2 Tambouren, 2 Ehrendamen, 1 Fähnrich

Unser Probetag

Ist momentan der Freitag, Zusatzproben finden am Mittwoch statt

Was wir wollen?

gemeinsam musizieren:

Die Freude am Musizieren steht im Vordergrund

Literatur aus allen Sparten pflegen:

Vom Walzer über den Marsch bis zur Pop- oder Filmmusik versuchen wir für jeden Geschmack etwas zu spielen. Bläser und Zuhörer, Jung und Alt sollen auf ihre Rechnung kommen.

an Musikfesten teilnehmen:

Die Teilnahmen an Kreismusiktagen, kantonalen und eidgenössischen Musikfesten ist immer ein besonderes Erlebnis. Wenn es die Besetzung und die Finanzen zulassen, nehmen wir mit Freude an solchen Anlässen teil.

uns beraten oder bewerten lassen:

Wir finden es sinnvoll, sich von einer Jury beurteilt zu lassen. Der Dirigent kann wertvolle Schlüsse daraus ziehen und sieht sich mancherorts in seiner Meinung bestätigt.

die Kameradschaft pflegen:

Neben dem Musizieren ist die Kameradschaft ein wichtiger Teil des Vereinslebens.

Geschichte

Seit Anfang 2005 spielten die beiden Musikgesellschaften Erlenbach und Oey-Diemtigen gemeinsam, mit dem Ziel einen gemeinsamen Verein zu gründen und die Jugendmusik näher an den neuen Verein zu binden. Da die Anzahl der Aktivmitglieder drastisch zurückgegangen war und der Nachwuchs durch junge Bläserinnen und Bläser der Jugendmusik nicht genügte, arbeiteten die beiden Vereine projektartig zusammen. Erstes gemeinsame Ziel war das Eidgenössische Musikfest 2006 in Luzern, welches erfolgreich absolviert wurde.

Unsere Geschenkidee

MVED-Umhängetasche

Umhängetasche aus LKW-Plane mit MVED-Logo. Mit flachem Einsteckfach innen, Schultergurt, Klettverschluss.

Masse: ca. B 370 x H 290 x T 130 mm

CHF 49.-